Bedeutung und Nutzen des Online-Marketings für Unternehmen

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Im Vergleich zu herkömmlichen Methoden spielt das Marketing über das Internet eine immer wichtigere Rolle für Unternehmen, um neue Kunden zu gewinnen und um die Steigerung des Umsatzes zu garantieren.
Im Durchschnitt geben deutsche Unternehmen rund 30 % ihres Marketingbudgets für Online-Marketing aus.

Durch gezielte Online-Marketing-Maßnahmen kann die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens langfristig erhöht werden. Es ist davon auszugehen, dass das zukünftige Internet-Marketing noch enger mit dem Alltag verbunden sein wird für normale Internet Nutzer als auch für Unternehmen jeder Art.

Online-Marketing Maßnahmen:

SEO – Suchmaschinenoptimierung befasst sich mit der Website-Optimierung, sodass Verbraucher, die nach bestimmten Keywords suchen, in den Suchmaschinen-Rankings so hoch wie möglich erscheinen. Wer im Suchranking an letzter Stelle steht, wird von potenziellen Kunden wahrscheinlich nicht entdeckt.

Affiliate-Marketing - ist ein Marketingprinzip, bei dem ein Affiliate (Partner) auf seiner Website für die Produkte eines Fremden Unternehmens (Händlers) wirbt und dafür eine Provision erhält. Der Verkäufer kann seine Angebote über viele Partner bewerben. Es gibt verschiedene Modelle, mit denen Partner im Affiliate Marketing Einnahmen erzielen können.

Social-Media-Marketing - bedeutet Werbung über soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter. Dazu gehört beispielsweise das Platzieren von bezahlten Facebook-Anzeigen (Facebook-Ads) und das Erstellen einer eigenen Facebook-Fanseite. Marketing über soziale Medien ist eine ziemlich neue Disziplin im Online-Marketing. Mit der zunehmenden Nutzung sozialer Medien hat die Bedeutung sozialer Netzwerke im Online-Marketing jedoch zugenommen.

Für die meisten Unternehmen ist digitale Werbung eine Selbstverständlichkeit. Der größte Vorteil gegenüber herkömmlicher Werbung ist die direkte Skalierbarkeit des Online-Marketings. Um Online-Marketing erfolgreich zu betreiben und zu messen, verlassen sich viele Unternehmen auf Tools wie Google Analytics oder erfahrene Online-Marketing-Agenturen.

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