Täglich gibt es im Web Tausende neuer Webseiten, die hinzugefügt werden - im Moment sind es weltweit ca. 200 Millionen aktive Webseiten und Onlineshops, die für den Besucher bereit stehen.
Weil diese Statistiken einen absoluten Trend ablesen lassen ist es besonders wichtig, sich die besten Tipps für ein erfolgreiches Webdesign zu holen.
Zum Thema Webentwicklung gibt es immer wieder Neuigkeiten, die es für eine erfolgreiche Webseite von einer guten Webdesign Agentur umzusetzen gilt.
Wer auf dem Laufenden bleibt trägt den klaren Sieg davon. Das bedeutet nicht nur viele Webseiten Besucher, sondern auch optimale und erhöhte Umsätze.
Die Suchmaschine funktioniert mit Ranglisten, die Konkurrenz untereinander ist in jeder Branche entsprechend vertreten.
Auch der technologische Fortschritt hat in den letzten Jahren einiges an Neuigkeiten ans Tageslicht gebracht.
Die Webseiten sind nicht nur besonders futuristisch gehalten, sondern auch sehr benutzerfreundlich zugleich. Das können Sie zum Beispiel am neuen eBay Shop Design zahlreicher Anbieter gut erkennen.
1. Video Marketing steht für eine Webdesign Agentur im Vordergrund
Das Video Marketing, bzw. so genannte Vlogs glänzen auch in Bezug auf das Webdesign im Jahr 2021 mit größter Beliebtheit.
Das Video Marketing ist deshalb eine sehr beliebte Taktik für das digitale Marketing.
Mehr als die Hälfte der Verbraucher nutzt solche Video Inhalte, die von Unternehmen bereitgestellt werden.
Dieser Trend war bereits im Jahr 2019 zu bemerken. Wer online eine Kaufentscheidung trifft nutzt dafür vor allem auch die Präsenz der Social Media Bereiche in Verbindung mit dem erfolgreichen Video Marketing.
Deshalb sollten Videos als besonders leistungsstarkes Marketinginstrument niemals unterschätzt werden.
Damit kann die Marke den Bekanntheitsgrad immens steigern. Vlogs logs sind auch in Verbindung mit dem eigentlichen Blog der Seite sehr wichtig, wenn es um die Inhalte und den Mehrwert geht.
Auch in den kommenden Jahren ist mit einer noch stärkeren Einbindung dieser Video blogs zu rechnen. Damit lässt sich das Vertrauen in die Marke stärken.
Also: Weshalb ist Video Marketing und das Thema Vlogs so wichtig für die Webseite? Mithilfe dieser Videos ist eine gezielte personalisierte Benutzererfahrung möglich.
Das bedeutet, dass der Besucher und das gesamte Publikum sich an die Marke gebunden fühlen. Die Markenbotschaft wird direkt überbracht. Diese Inhalte sind sowohl ansprechend aufbereitet, als auch visuell leicht verdaulich. Umso vertrauenswürdiger wirkt die gesamte Webseite.
Zusätzlich istes mit Hilfe diese Videos möglich, die Inhalte auf dynamische Art und Weise zu präsentieren und gleichzeitig auch zu bewerben. Dort, wo Bilder und Fotos Ihr Ende nehmen setzen diese Vlog Inhalte an.
Damit kann ein Produkt besonders attraktiv beworben werden. Die Dienstleistung wird direkt beschrieben und gezeigt.
Solche Vlogeinträge fühlen sich für den Nutzer und Besucher wie ein Verkaufsgespräch an. Genau damit ist das Ziel erreicht. Der Zuschauer fühlt sich zu einer bestimmten Aktion bewegt. Diese können übrigens auch plattformübergreifend genutzt werden. Beispiele sind:
- YouTube
- TikTok
2. Live Chat Boxen für eine Echtzeit Kommunikation
Das digitale Marketing bezieht sich auch im Jahr 2021 auf die beliebten Live Chat Boxen.
Damit wird die Benutzererfahrung positiv gestaltet, bzw. der Kundenservice steht dem Besucher sofort zur Verfügung. Diese Boxen verbessern das Marketing in Bezug auf die Konversation mit potentiellen Kunden.
Mithilfe einer solchen Chat-Möglichkeit wird der Kunde maximal unterstützt.
Dadurch werden auch die typischen Probleme der Kunden optimal und schnell gelöst, was wiederum die Kundenzufriedenheit immens verbessert.
Vorteile von Live Chat Boxen in Echtzeit auf der Webseite:
- Der Kunde wird direkt in Echtzeit unterstützt
- eine sofortige Kommunikation wird geboten
- Kosten werden eingespart
Grundsätzlich dürfen auch Sie sich darauf einstellen, dass eine sofortige Kommunikation seitens der Verbraucher und Kunden immer mehr gefordert wird.
Diese Befriedigung sollten Sie entsprechend anbieten können. Lassen Sie die Konkurrenz hinten und sorgen Sie mit einer Live Chat Box für eine optimale Kommunikation mit Ihren Kunden.
Diese Boxen können Sie direkt auf der Webseite von einer professionellen Webdesign Agentur implementieren lassen.
3. Interaktivität, Animationen, Bewegung
Grundsätzlich sollten Sie immer für eine optimale Interaktivität, Animation und Bewegung auf Ihrer Webseite achten.
Die Aufmerksamkeitsspanne ist relativ kurz, die Kunden werden sehr häufig online abgelenkt. Deshalb dürfen Sie sich kreativ zeigen, wenn es darum geht, Ihr online Publikum zu animieren.
Halten Sie Ihre Webseitenbesuch auf dem Laufenden. Bewegende Elemente sind dafür immer noch ein gutes Instrument.
Wohin wollen Sie also die Aufmerksamkeit des Webseitenbesuches lenken? Auch die Beliebtheit so genannter Mikroanimationen ist in den letzten Jahren sehr gestiegen.
Bewegung und Animation bieten Ihnen folgende Vorteile:
- Sie ziehen Sie Aufmerksamkeit des Benutzers auf sich
- Sie steigern das Engagement
- Sie heben sich von anderen Inhalten der Konkurrenz ab
Achten Sie unbedingt darauf, dass Sie nicht für zu viel Bewegung und Animation sorgen. Ansonsten kann das auch negative Auswirkungen haben.
4. Dreidimensionale Kunstwerke und Elemente einbinden
Ein weiterer beliebte Trend aus Sicht für das Jahr 2021 sind dreidimensionale Elemente und entsprechende Kunstwerkwerke.
Diese sind eine regelrechte Augenweide und für den Besucher eine schöne Abwechslung. Die dreidimensionalen Elemente können zum Beispiel für den Hintergrund verwendet werden. Vorteile davon sind:
- Realismus
- erhöhte Konversationsrate
- optimale Darstellung der Produktqualität
Die dreidimensionalen Instrumente sind ganz besonders für das Jahr 2021 im Bereich Webdesign ein immenser Trend. Daran können Sie übrigens auch eine professionelle Webdesign Agentur erkennen.
Comments
Post a Comment