Wie kann mein Unternehmen durch Online-Marketing wachsen?


 Einleitung

Jedes erfolgreiche Unternehmen hat mittlerweile erkannt, dass eine professionelle Internet-Präsenz und das Anbieten von Dienstleistungen im digitalen Umfeld ausschlaggebend für den geschäftlichen Erfolg in der Zukunft ist und sich bereits heute positiv auf die erzielten Umsätze auswirkt.

Laut e-commerce-Magazin wurden Im E-Commerce-Markt im 2. Quartal 2020 über 20 Milliarde Euro Umsatz erzielt. 

Laut Statista.de shoppt mittlerweile fast ein Drittel der Deutschen einmal pro Woche online.
Mit der Bereitstellung einer Webseite und dem Bau eines Online-Shops ist es aber noch lange nicht getan.

Denn was nützen die schönste Webseite und der benutzerfreundlichste Online-Shop, wenn die Kundinnen und Kunden die Webseite nicht finden und sie nicht besuchen? Hier kommt das Thema Online-Marketing ins Spiel.

Was ist Online-Marketing? 


Wie der Name schon sagt, umfasst Online-Marketing alle Marketingmaßnahmen, die im Internet stattfinden.

Fast schon selbstverständlich ist hierbei die Bereitstellung einer professionellen Webseite, die den neuesten Ansprüchen bei IT-Sicherheit, Datenschutz, User Interface und User Experience gerecht wird.

Zur Bewerbung dieser Webseite oder des Webshops gibt es dann jedoch verschiedenste Online-Marketing-Maßnahmen.

Unterschieden wird hierbei zwischen dem sogenannten Push-Prinzip und dem sogenannten Pull-Prinzip.

Beim Push-Prinzip gehen die Werbemaßnahmen aktiv vom Werbetreibenden aus. Ein Beispiel ist die Einblendung von Werbebannern auf verschiedenen Webseiten, die die Interessenten dann auf die entsprechende Webseite/Landing Page weiterleitet.

Beim Pull-Prinzip fordern potenzielle Kunden jedoch von sich aus Informationen oder Produkte selbstständig an, indem sie bei Suchmaschinen wie bei Google entsprechende Suchanfragen starten.

Bei der massenhaften Einblendung von Werbebannern kommt es natürlich zu Streuverlusten, die sich bei anderen Maßnahmen vermeiden lassen. 

Im Idealfall kommt der Kunde von sich auf auf Ihre Webseite und Ihren Webshop und findet dort genau die Informationen oder Produkte, auf denen er aktuell auf der Suche ist.

Klassische Ziele im digitalen Marketing


Damit Ihr Unternehmen durch Online-Marketing wachsen kann, sollten Sie vorab Ihre Ziele genau definieren.

Was möchten Sie erreichen?

  • Möchten Sie die Reichweite Ihrer Webseite steigern?
  • Möchten Sie die Abverkäufe in Ihrem Webshop erhöhen?
  • Möchten Sie die Bekanntheit Ihres Unternehmens im Internet steigern und ein bestimmtes Image aufbauen bzw. pflegen?
  • Möchten Sie Leads von Interessenten generieren?
  • Möchten Sie die Kundenbindung erhöhen?

Ihre Ziele sollten klar formuliert sein, anhand bestimmter Messzahlen (KPIs) messbar, und innerhalb eines bestimmten Zeitraum auch realistisch erreichbar sein.

Der wohl größte Vorteil des Online-Marketings ist genau diese Messbarkeit der Maßnahmen.
Bei klassischer Print- oder TV-Werbung gab es enorme Streuverluste und es war kaum nachvollziehbar, ob ein Kunde von den Marketing-Maßnahmen beeinflusst wurde.

Im digitalen Umfeld lässt sich jedoch alles ganz genau messen:

  • Auf welcher Position steht meine Webseite bei den Suchmaschinenergebnissen
  • Wie lange bleiben meine Interessenten im Webshop, bevor sie “abspringen”
  • Wie oft werden meine Werbebanner eingeblendet
  • Wie oft werden meine Werbebanner angeklickt
  • Wie oft “konvertieren” Kunden nach dem Klicken auf Ihren Werbebanner, also wie häufig tätigen sie einen Kauf

Diese Informationen versetzen Online-Marketing-Spezialisten in die vorteilhafte Lage, alle ergriffenen Maßnahmen detailliert auswerten und anschließend entsprechend verbessern zu können.

Ein weiterer, unschlagbarer Vorteil im Online-Marketing: Werbemaßnahmen lassen sich durch gezieltes Targeting an die gewünschte Zielgruppe ausspielen.

Sie können also zum Beispiel entscheiden, welches Geschlecht und Alter die Zielgruppe haben soll, wo sie wohnt und welche Interessen sie hat.

Die Mischung macht es beim Online-Marketing 


Mittlerweile gibt es im Online-Marketing eine riesige Auswahl an verschiedenen Maßnahmen. 
Zu den wichtigsten zählen:

Suchmaschinenmarketing (SEM) - also die Einblendung von passenden Werbeanzeigen zwischen den Suchmaschinen-Ergebnissen

Suchmaschinenoptimierung (SEO) - also die Optimierung der Inhalte auf den Webseiten, damit diese weiter oben in den Suchmaschinenergebnissen erscheinen

E-Mail-Marketing, z.B. durch Newsletter-Versand

Social Media Marketing, durch die Nutzung von Plattformen wie FacebookInstagram oder Twitter

Klassische Bannerwerbung, also die Einblendung bezahlter Werbeanzeigen in thematisch passenden Umfeldern

Wichtig ist, es, zur Erreichung der Ziele die richtige Mischung zu nutzen, und kontinuierlich zu überprüfen, welche Maßnahmen am besten “konvertieren”, also die gewünschten Resultate bringen.

Und natürlich auch, ob Preis und Leistung der entsprechenden Maßnahmen in einem akzeptablen Verhältnis zueinander stehen.

Bei der Konzeption, Umsetzung, Überwachung und Optimierung der Maßnahmen kann Ihnen eine professionelle Online Marketing Agentur behilflich sein.

Welche Aufgaben übernimmt eine Online Marketing Agentur?


Online-Marketing lässt sich in 4 verschiedene Bereich unterteilen:

  • Produktpolitik
  • Preispolitik
  • Distributionspolitik
  • Kommunikationspolitik

Produktpolitik:

Dieser Bereich liegt hauptsächlich im Einflussbereich Ihres Unternehmens. Es geht hierbei um Marktforschung und die Bereitstellung eines Produkts, das am Markt erfolgreich ist.

Preispolitik:

Auch hier ist Ihr Unternehmen gefragt, eine Online Marketing Agentur kann aber beratend zur Seite stehen. Zu welchen Preises soll Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung angeboten werden? Gibt es die Möglichkeit, spezielle Rabatt- oder Gutschein-Aktionen online zu bewerben?

Distributionspolitik:

Ein Bereich, den eine Online-Marketing-Agentur selbstständig betreuen kann. Wo werden Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistungen am effektivsten verkauft? AmazoneBay? Oder im eigenen Online-Shop? 

Kommunikationspolitik:

Eine Digitalmarketingagentur wird entscheiden, auf welchem Weg Ihre Kunden am besten angesprochen werden. Durch Social-Media oder Influencer-Marketing? Werbekampagnen bei Google? Oder klassische Bannerwerbung in relevanten Umfeldern?

Letztlich tragen alle Maßnahmen im Online-Marketing dazu bei, dass Ihr Unternehmen wächst, bekannter wird, die Anzahl der Kundinnen und Kunden steigt und die Umsätze wachsen.

Was kostet eine Digital Marketing Agentur Berlin?


Die Kosten für die Unterstützung einer Online Marketing Agentur Berlin in diesem Bereich ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig.

Handelt es sich um eine kurzfristige, zeitlich befristete Kampagne oder möchten Sie 
kontinuierlich Online-Marketing betreiben lassen, das überwacht und optimiert wird?

Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Bereich Online-Marketing ist ein persönliches Kennenlernen und die gemeinsame Festlegung der Ziele unumgänglich, um Ihnen ein Ihrem Budget entsprechendes Angebot erstellen zu können.

Wenn Sie eine Digital Marketing Agentur Berlin mit den anstehenden Aufgaben betrauen, wird diese vorab eine Konzeption mit Ihnen erarbeiten, um das gewünschte Wachstum Ihres Unternehmens in den von Ihnen gewünschten Bereichen sicherzustellen.

Informieren Sie sich am besten noch heute bei den Online-Marketing-Experten von List&Sell.
Listandsell ist eine etablierte Agentur in der Kreativ-Hauptstadt Berlin, die sich mit allen Disziplinen in diesem Bereich bestens auskennt.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und alles Gute in Ihrer digitalen Zukunft.

Andere nützliche Ressourcen:

Comments